Montag, 14. Juli 2014

gut vorbereitet ...

... so starte ich am kommenden Smastag in meinen Basteltreff  "Basteln am Morgen".








Heute habe ich das letzte Material zugeschnitten und das heißt für mich auch, daß alle Projekte stehen!

Vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen noch das ein oder andere Detail ein, das ich noch ändern könnte, aber das ist nichts was mich aus der Bahn werfen wird.

Das Thema für diesen Basteltreff ist ja "Ziehkarten", und so habe ich mir schöne Karten für meine Teilnehmerinnen überlegt. Eine Karte ist dabei, deren Technik ich bis zu meinen Vorbereitungen auch noch nicht kannte.

Das Zuschneiden des Materials ist immer der letzte Schritt in einer Reihe von Vorbereitungen. Zuerst überlege ich mir das Thema, da ich das am schwierigsten finde. Es soll ja etwas sein, was die Teilnehmerinnen nicht jeden Tag basteln, aber auch nicht zu kompliziert sein damit sie es zu Hause auch wieder gut nacharbeiten können.

Dank des www ist es leicht neue Ideen zu finden, vorbei sind die Zeiten da man sich Bücher und Zeitschriften kaufen mußte! Ist es nicht toll, daß die gefundene Idee auf ganz eigene Weise neu umgesetzt wird, und keine Karte wie die andere aussieht?

Wenn ich denn meine Idee habe, dann kann ich auch den Termin festlegen. Sobald ich mich daran mache die Muster zu basteln, schreibe ich mir gleich alle Maße auf und ,sofern ich daran denke, mache ich gleich Schritt-für-Schritt Fotos für spätere Anleitungen oder einfach als Gedächnisstütze.

Der monotonste Part ist für mich das Zuschneiden des Materials. Für meine Workshops und Basteltreffs schneide ich so viel wie möglich vor, gegebenenfalls falze ich auch. Das hat den einfachen Hintergrund, daß gerade bei aufwendigen Projekten mehr Zeit in Technik und Deko gelegt werden kann und nicht in das Zuschneiden. Das hat sich in der Vergangenheit auch sehr bewährt!

Ja, ich bin also startklar, das wollte ich eigentlich nur berichten und bin dabei abgeschweift :)

Falls ihr Lust bekommen habt, am Samstag auch dabei zu sein, dann meldet euch bei mir, es ist nur noch ein Platz frei!

Ich freu emich auf euch!

Viele Grüße
Ilka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen